Größe
Laden Sie keine Fotos auf Ihre Webseite, die übermäßig groß sind. Dies hat Auswirkungen auf die Ladezeit der Webseite. Langsame Seiten sind langweilig für die Besucher und sie springen auch gerne mal ab, um sich andere Angebote anzuschauen. Auch ist die Ladezeit gerade bei mobilen Endgeräten ein SEO-Faktor, der nicht unterschätzt werden darf. Ein Foto für den Inhaltsbereich Ihrer Webseite sollte aus SEO Sicht bei max. 200 KB liegen.
Im Internet gibt es zahlreiche Tools, um die Größe Ihrer Fotos zu optimieren, bevor Sie diese auf Ihre Webseite hochladen.
Hier finden Sie ein Onlinetool, welches Ihre Fotos online optimiert: https://tinypng.com/
Dateiname sowie „Title Attribut“ und das „Alt Attribut“
Bennen Sie Bilder nicht Foto1.JPG oder DCSIM4565645645.JPG. Verwenden Sie auch bei Fotos Ihre Keywords, so dass Ihre Fotos bei der Google Bildersuche gefunden werden. Sie können dafür die gleichen Keywords verwenden, die Sie auch für Ihren Text verwenden. Wenn ein Foto einen Namen hat erleichtern Sie Google, die Themenzugehörigkeit Ihres Bildes zu verstehen und zuzuordnen.
Verwenden Sie eher Bindestriche anstatt Unterstriche, um die Wörter zu trennen und verwenden Sie nur Kleinbuchstaben:
Bsp: led-lichterkette-lila-5watt.JPG
Wichtig: Verwenden Sie keine Umlaute.
Beim Alt Attribut handelt es sich um den Text der angezeigt wird, wenn das Bild aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann. Das Title Attribut ist der Text, der z.B. beim „Mouse over“ angezeigt wird. Also sind beide Attribute nicht nur für SEO wichtig, sondern auch für den Besucher der Webseite hilfreich.
Wir beraten Sie gerne zum Thema Google Optimierung.
Vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns:
Homepages4u UG (haftungsbeschränkt) Wir erstellen WordPress Webseiten und OnlineShops